Beschäftigung

Geschicklichkeit / Langsam und Koordiniert - Sinnvoll?

In den Beschäftigungskursen setzen etwas Basistraining voraus.

Der Schwerpunkt ist hier, die geistige und körperliche Auslastung des Hundes sowie die Festigung der Bindung an seinen Besitzer mit dem Ziel Vertrauen zwischen Hund und Mensch zu fördern.

Trainingsort ist das Gelände der Firma von Prof. Dr. Tiebel  auch an verschiedenen Orten außerhalb unter Ablenkung des Alltags.

 

Nasenarbeit warum?

Nasenarbeit ist nicht nur eine tolle artgerechte Beschäftigung, die allen Hunden Spaß macht und uns Menschen staunen lässt, sondern sie besitzt auch viele weitere positive Nebeneffekte:

Der Einsatz der Nase gibt dem Hundehirn etwas zu tun und fördert das konzentrierte Arbeiten.

Gerade, aber nicht nur, für die Vertreter der Jagdhunde-Rassen unter den Familien-Hunden, denen das Schnüffeln ganz besonders im Blut liegt, ist die Nasenarbeit eine wertvolle Ersatzbeschäftigung.

Nasenarbeit lastet den Hund aus, ohne ihn zu sehr "aufzuputschen".

Sie ist ein Garant für zufriedene, ausgeglichene Hunde.

Hunde sind wahre Spezialisten im Erschnüffeln von Gerüchen, daher liegt es nahe, einem Hund sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten in Form von Nasenarbeit anzubieten.

 

Eignet sich mein Hund?

Grundsätzlich gilt: Jeder Hund - ob Chihuahua oder Sennenhund, ob Welpe oder Hunde-Opa, kann mitmachen und ist ein geborener Schnüffel-Experte!

 

Ziele:

Es ist nicht Ziel der Kurse, Hund und Hundeführer auf eine z.B. Tätigkeit im Rettungshundewesen oder Zollhund vorzubereiten sondern es geht nur um ein Freizeitvergnügen für Hund und Mensch.

 
Spiel und Spaß im Vordergrund:

Nahezu alle Hunde, denen wir das schnüffeln gezeigt haben, lieben diese Tätigkeit. Viele Hundeführer berichten schon nach ein oder zwei Trainingseinheiten, dass ihr Hund sich unglaublich freut, sobald er ahnt, dass er wieder suchen darf.
 

Wir bieten:

Das wichtigste Organ des Hundes ist seine N A S E!

 

Wir geben dem Hund die Gelegenheit, sie in artgerechter Form zu nutzen.

Mit den Kursen können Sie Ihren Hund mit einer Tätigkeit auslasten, die ihn nicht nur körperlich, sondern vor allem intellektuell fordert. Die meisten Hunde sind schon nach einer Viertelstunde Sucharbeit erheblich ausgeglichener und länger müde, als nach einem ausgedehnten Spaziergang.

 

Geeignet für Welpen, Junghunde und erwachsene Hunde sowie für die ganze Familie.

Wir bieten Ihnen Spaß mit Ihrem Hund und eine artgerechte Beschäftigung.

 

Unser Angebot: