Team

Über uns - Wer sind wir?

Ulrike Tiebel

Mit 12 Jahren habe ich meinen ersten Hund bekommen. Seit dem bin ich "infiziert" .

Seit 1992 bilde ich Menschen mit ihren Hunden aus für die allgemeine Grunderziehung, sowie im Hundesport und in der Rettungshundearbeit .

 

Seit 2014 biete ich nun auch meine Erfahrung und Kenntnisse hier in Oberstaufen/Schindelberg und Umgebung an.

Warum erst seit 2014? Nun ja , bisher lebte ich in Stolberg Rhld. im Kreis Aachen, agierte dort sehr aktiv  und sind dann 2011 in unsere Wahlheimat Bayern umgezogen. Nun bin ich hier angekommen :-)

 

 

 

Qualifikationen:

1992 - 2011:  aktive Trainerin und Ausbildungswartin im Verein der Eschweiler Hundefreunde im Deutschen Sporthund Verband

                          e.V. (DSV)

seit 1995:      Sachkundenachweis für Ausbildungswarte, Übungsleiter und Trainier im Verband für das Deutsche Hundewesen

                         e.V. (DHV)

seit 1996:      Aktive Trainerin /Ausbildungsleitung für Rettungshunde im Deutschen und Bayerischen Roten Kreuz

seit 1997:       Ausbilderin mit Lehrberechtigung für Rettungshundeausbildung im Deutschen Roten Kreuz

seit 2000:      Bewerterin von Eignungsüberprüfungen (Eignungstest) für Rettungshunde im Deutschen Roten Kreuz

seit 2001:       VDH Hundeführerscheinkurse (Ermächtigung durch den VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) )

2005 - 2011:  Turnierhundsport-Übungsleiter DSV

seit 2010:       Prüferin für das Rettungshundewesen im Luxemburgischen Roten Kreuz

seit 2014:       Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8 Buchst. f) TierSchG zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden bzw. zur Anleitung

                          der  Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter

seit 2018:       Prüferin für das Rettungshundewesen im Deutschen Roten Kreuz

 

seit 1992     regelmäßige Fortbildungen, Seminarteilnahmen und Kongressen im VDH, DSV, DRK, BRK sowie bei anerkannten und namhaften Verhaltensforschern, Hundetrainern und Kongressen (Feddersen, Gansloser, Kufner, Trummler, Ziemen, Bloch, Baumann, Jones-Baade, Blaschke-Berthold, Beck,  Kaminski, RWH Hochschule Heilbronn  u.v.v.m.)

 

 

 

 

 

Name:    Quinie-Mücke vom Hause Luka 

Rasse:     Hovawart

Geb.-Datum:   25.10.2014

 

Ausbildung:        

  • Co-Trainerin der Hundeschule und im Managementtraining
  • Zertifizierte Rettungshündin DIN 13050 im BRK (KV Oberallgäu)
  • Fachbereich:   "Flächensuchhund"

 

 

Name:     Nori

Rasse:     Yorkshire Terrier

Geb.-Datum:   01.08.2015

 

 

Ausbildung:        

  • Co-Trainer der Hundeschule und im Managementtraining

 

Name:     Pepsi von der Abendweid

Rasse:     Malinois

Geb.-Datum:   26.07.2019

 

Ausbildung:        

  • Co-Trainerin der Hundeschule und im Managementtraining
  • Zertifizierte Rettungshündin DIN 13050 im BRK (KV Oberallgäu)
  • Fachbereich Fläche und Trümmer

 

 

Name:     Rübe

Rasse:     Briard-Schäferhund Mischling

Geb.-Datum:   22.11.2003

Verstorben im Oktober 2016

 

Ausbildung:        

  • Co-Trainerin der Hundeschule und im Managementtraining
  • "Begleithund" nach den Richtlinien des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen)
  • Zertifizierte Rettungshündin DIN 13050 im BRK (KV Oberallgäu)
  • Fachbereich:   "Flächen- und Trümmersuchhund"

 

Name:     Hexe vom hohen Westerwald

Rasse:     Hovawart

Geb.-Datum:   23.01.2008

Verstorben im Oktober 2020

 

Ausbildung:        

  • Co-Trainerin der Hundeschule und im Managementtraining
  • "Begleithund" nach den Richtlinien des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen)
  • Zertifizierte Rettungshündin DIN 13050 im BRK (KV Oberallgäu)
  • Fachbereich:   "Flächensuchhund"